Date:März 02, 2023

Kunstprojekt Jahrgang 9

Die Realschule Lehrte meiner Träume

Im Rahmen des Kunstunterrichts von Lehrerin Gesa Lehrmann haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, b und c im Verlauf des ersten Halbjahres 2022/23 Bilder von ihrem zukünftigen Traumgebäude für die neu zu bauende Realschule Lehrte angefertigt. Die Aufgabe bestand darin, die Räume der Schule so detailreich wie möglich zu gestalten und auszustatten, sodass der Betrachter erkennen konnte, um welche Räumlichkeiten es sich handelt. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre Ideen schriftlich in Form eines kleinen Aufsatzes festhalten.

Die Zeichnungen wurden im DIN-A3-Format mit Blei- und Buntstift angefertigt und mussten in der sogenannten Kavalierperspektive gezeichnet werden, einem Aufrissschrägbild in schiefer Parallelprojektion von rechts oben.

Die Ausstellung der Bilder läuft aktuell im Eingangsbereich der Realschule Lehrte. Die Schülerinnen und Schüler haben sich bei der Anfertigung ihrer Bilder sehr viel Mühe gegeben und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Bilder zeigen eine Vielzahl von Räumlichkeiten, wie beispielsweise Klassenzimmer, Pool mit Dachterrasse, Cafeteria und Sporthalle, die alle sehr detailliert und realistisch dargestellt sind.

Insgesamt war die Aufgabe eine großartige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Vorstellungen von einer modernen und funktionalen Schule zu visualisieren. Die Ausstellung der Bilder im Eingangsbereich der Realschule Lehrte gibt allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Besuchern einen Einblick in die kreative Arbeit des Kunstunterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler sind gespannt, welche ihrer Ideen dann tatsächlich im Neubau der Schule umgesetzt werden.