Date:März 03, 2023

Besuch der 3. Klasse

Bilderbuchlesung für die 3b

An einem Donnerstag Anfang März hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Lehrte Süd eine aufregende Gelegenheit, die Realschule Lehrte zu besuchen. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Astrid Bahl wurden sie vom Wahlpflichtkurs Öffentlichkeitsarbeit des 8. Jahrgangs empfangen, der ihnen eine Bilderbuchlesung präsentierte.

In zwei Gruppen lasen Feride Kocaoglu (8b) und Arisa Dervisholli (8c) aus dem Werk “Opapi-Opapa – Besuch von den Krawaffels” von Paul McCartney vor und begeisterten damit die Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Die Geschichte handelt von einem Großvater, der zusammen mit seinen Enkelkindern verschiedene Orte besucht und dabei viele Abenteuer erlebt. Die Schülerinnen und Schüler lauschten aufmerksam den spannenden Abenteuern der Krawaffels und waren begeistert von den lebendigen Illustrationen, die digital präsentiert wurden.

Im Anschluss an die Bilderbuchlesung unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule einen Rundgang durch die Realschule Lehrte. Dabei besuchten sie die Jahrgänge 6, 7 und 10 und bekamen einen kleinen Einblick in den Schulalltag. Die Kinder waren beeindruckt von den modernen Klassenzimmern und den verschiedenen Fachräumen, wie z.B. dem Kunstraum. Natürlich blieb auch Zeit, Fragen zu stellen.

Für die Grundschüler war der Besuch in der Realschule ein spannendes Erlebnis und eine großartige Gelegenheit, den Schulalltag einer weiterführenden Schule kennenzulernen.

Der Wahlpflichtkurs Öffentlichkeitsarbeit des 8. Jahrgangs hat mit der Bilderbuchlesung und dem Rundgang durch die Schule einen wertvollen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Realschule Lehrte geleistet und den Schülerinnen und Schülern der Grundschule einen unvergesslichen Tag bereitet.