Realschule Lehrte – Gemeinsam lernen, leben und sich wohlfühlen.
Client:
Date:Mai 11, 2023

Tag der offenen Tür 2023

Begeisterte Besucher an der Realschule Lehrte

Am 9.5.2023 öffnete die Realschule Lehrte ihre Türen für interessierte Besucher beim jährlichen “Tag der offenen Tür”. Schulleiter Markus Böhm hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen und leitete damit einen ereignisreichen Tag ein.

Das Angebot an diesem Tag war vielfältig und abwechslungsreich. Die Besucher hatten die Möglichkeit, in verschiedene Fachbereiche hineinzuschnuppern. Neben den bekannten Fächern wie beispielsweise Mathematik, Werken, Kunst und Chemie konnten die zukünftigen Fünftklässler auch den Schulhund Luna kennenlernen, der für große Begeisterung sorgte.

Für kreative Erinnerungen sorgten die Henna-Tattoos, das Kinderschminken und die Buttons, die von den Besuchern gestaltet werden konnten. Besonders beeindruckend waren die Aufführungen der Theatergruppe und des Wahlpflichtkurses Musik des 6. Jahrgangs sowie der Auftritt der talentierten Schulband, die das Publikum mit ihren Darbietungen begeisterten.

Die Schülerscouts standen den interessierten Besuchern zur Seite und führten sie durch die Schule, um ihnen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Fachräume und Klassenzimmer zu geben. Eine sportliche Herausforderung wartete an der imposanten 9 Meter hohen Kletterwand, an der die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Inklusions- und Koopklasse, die den Gästen die Möglichkeit gaben, die integrative Arbeit an der Schule kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler des WPK-Smart Arts führten Interviews mit den Besuchern und dokumentierten den “Tag der offenen Tür” filmisch, um den Tag für die Nachwelt festzuhalten.

Im Bereich der Berufsorientierung erhielten die Besucher Einblicke in die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn. Es wurden verschiedene Projekte und Aktivitäten präsentiert, die den Schülern helfen, ihre Talente und Interessen zu entdecken.

Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 6b, die internationalen Spezialitäten anbot, sowie die Cafeteria der Schule, die mit einer Vielzahl von Snacks und Getränken aufwartete.

Der “Tag der offenen Tür” an der Realschule Lehrte war ein voller Erfolg und bot den Besuchern einen umfassenden Einblick in das Schulleben und die vielfältigen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler. Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler konnten sich von der positiven Atmosphäre und dem breiten Angebot der Schule überzeugen und nahmen viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.