Date:August 18, 2023

Einschulungsfeier 2023

Am sonnigen Freitagmorgen versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, um die Einschulungsfeier für die beiden neuen 5. Klassen an der Realschule Lehrte zu erleben. Das Programm, das bei bestem Wetter um 10 Uhr begann, war reich an bedeutungsvollen Momenten und herzlichen Botschaften.

Die Feier wurde von Schulleiter Markus Böhm eröffnet. In seiner Begrüßungsrede hob er die Bedeutung dieses Tages hervor und hieß die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern herzlich willkommen. Er betonte die erfolgreiche Überwindung der Herausforderungen in der Grundschule und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, mit Freude und Entdeckungslust in ihre weiterführende Schullaufbahn zu starten.

Anschließend sprach der Schulsprecher Siyar Almuhamad (10a) zu den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern. Siyar stellte die Schülervertretung vor, lud zur aktiven Mitwirkung ein und betonte seine Rolle als Ansprechpartner für Ideen und Anliegen der Schülerschaft.

Für kulturelle Einlagen sorgten verschiedene Tanzaufführungen unter der Leitung von Lehrerin Kerstin Franckenstein. Anna Sekulska (7a) präsentierte einen bezaubernden Tanz, gefolgt von einer beeindruckenden Darbietung der AG Darstellendes Spiel. Die Schülerinnen Helin-Pares Dag (7a) und Amy Neitzel (7a) zeigten ebenfalls einen mitreißenden Tanz, der das mitklatschende Publikum begeisterte.

Summer Schumann, Schülerin der 10d, erzählte von ihren eigenen Erfahrungen an der Realschule Lehrte. Sie betonte die Vielfalt der Schule, die Unterstützung durch Lehrkräfte und ältere Schüler sowie die zahlreichen Möglichkeiten, die die Schule für die Schülerinnen und Schüler bereithält.

Im Anschluss wurde das Mobbing-Interventionsteam von Jutta Jurke sowie die Schulsozialarbeit von Carsten Bökhaus und Yvonne Kriester vorgestellt. Die Anwesenden erhielten somit Einblicke in die Unterstützungsangebote der Schule bei möglichen Konflikten und Schwierigkeiten.

Die Zeremonie erreichte ihren Höhepunkt, als die neuen Schülerinnen und Schüler namentlich aufgerufen wurden und gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, Katrin Klausmann für die 5b und Lars Dittmann für die 5a, die Bühne betraten. Mit Stolz und Aufregung zogen die Schülerinnen und Schüler durch die applaudierende Menge, um symbolisch ihren Eintritt in das Schulleben zu markieren und erhielten mit einer Sonnenblume einen sonnigen Blumengruß ihrer neuen Klassenlehrkräfte.

Die Einschulungsfeier endete mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Schuljahre und einem festlichen Gefühl der Gemeinschaft. Der erste Schultag der neuen Fünftklässler endete um 12.15 Uhr.

Wir freuen uns darauf, die neuen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleiten und unterstützen zu dürfen!