Personalrat

Der Schulpersonalrat der Realschule Lehrte Süd stellt sich vor

Der Schulpersonalrat der Realschule Lehrte besteht seit den Wahlen im April 2016 aus Jutta Jurke, Freya Kirsche und Carsten Pimm. Gewählt sind die Vertreter für 4 Jahre.

Es ist eine vielfältige Aufgabe, die der Schulpersonalrat hat. Hier sollen nur einige Schlaglichter zur Beschreibung der Tätigkeiten des Personalrates genannt werden.

Die Personalräte sind die Interessenvertretungen der Beschäftigten.  Sie wachen darüber, dass die Gesetze und Verordnungen zugunsten der Beschäftigten eingehalten werden, nehmen Anregungen und Beschwerden entgegen und verhandeln darüber mit der Dienststelle und bestimmen mit bei den unterschiedlichen Personalmaßnahmen, zum Beispiel bei Einstellung, Versetzung und Beförderung. Personalräte arbeiten auf der gesetzlichen Grundlage des Personalvertretungsgesetzes und damit auf einer festen Basis (vgl. http://personalratswahlen.gew-nds.de/index.php/und-was-macht-der-personalrat, abgerufen am 16.11.2016).

Der Schulpersonalrat der Realschule Lehrte Süd hat sich zudem zur Aufgabe gemacht, jahreszeitliche Feste und unterschiedlichste Veranstaltungen und Aktivitäten für alle an der Schule Beschäftigten zu organisieren.