Profil Gesundheit & Soziales

In diesem Profil bekommen die Lernenden Einblick in Berufe aus dem sozialen und Gesundheitsbereich. Es wird zweistündig für die Klassenstufe 9 und 10 angeboten und gliedert sich in vier halbjährige Module mit den Schwerpunkten “allgemeine berufliche Orientierung”, “Sozialpädagogik”, “Gesundheit und Pflege” und “Ernährung und Hauswirtschaft”. Ziel des Unterrichts ist es durch die Vermittlung von Sachinhalten, Reflektion über eigene Interessen und Erprobung des eigenen Verhaltens z.B. in Rollenspielen eine sichere Grundlage für die spätere Berufswahl zu erwerben. Ergänzt wird das Lernangebot durch Einblicke in pflegerische Berufe vor Ort, was durch eine Kooperation der Realschule Lehrte mit dem Klinikum Region Hannover (KRH) ermöglicht wird.

Modul 1:        Allgemeine berufliche Orientierung

Hier lernen Schülerinnen und Schüler soziale und gesundheitsbezogene Berufe kenne und setzen sich mit deren Anforderungsprofilen auseinander. Durch die Reflektion eigener Interessen und Kompetenzen, z. B. in Rollenspielen, erfahren sie etwas über ihre persönliche Eignung für das Berufsfeld. Besondere Schwerpunkte bilden hierbei der Umgang mit den Anforderungen sozialer Berufe und die Kommunikation.

Modul 2:        Sozialpädagogik

In Modul 2 werden Einblicke in die soziale Arbeit mit Kindern gegeben. Die Vermittlung von Fachwissen rund um das Thema Bedürfnisse und Erziehung erfolgt durch die Arbeit an Fallbeispielen, Internetrecherchen und kooperative Unterrichtsformen.

Modul 3:        Gesundheit und Pflege

In diesem Modul bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblick in den Umgang mit Einschränkungen durch Krankheit, Behinderung und Alter. In Rollenspielen und der Begegnung mit Betroffenen werden sie mit Hilfsbedürftigkeit und ihrer Rolle als Helfer konfrontiert. Hierbei können persönliche Hemmschwellen reflektiert werden.

Modul 4:        Ernährung und Hauswirtschaft

Das Modul Ernährung und Hauswirtschaft beschäftigt sich mit Berufen rund um den Lebensmittelsektor. Die Schülerinnen und Schüler bekommen Einblicke in die Produktion von Lebensmitteln, auch im Hinblick auf ökonomische und ökologische Aspekte. Aspekte des Verbraucherschutzes sowie der Vergleich in industrieller und selbstproduzierter Ware findet teilweise als Praxisunterricht in der Schulküche statt.