Date:Februar 15, 2023

Ausflug ins archäologische Museum im Osnabrücker Land

Auf den Spuren der Varusschlacht

Am vergangenen Dienstag besuchten die Klassen 6a und 6d das Museum für Archäologie in Kalkriese, um mehr über die Varusschlacht und das Leben der Römer und Germanen zu erfahren.

Den Schülerinnen und Schülern wurden verschiedene praktische Dinge gezeigt, die die Römer und Germanen im Alltag benutzten, wie Werkzeuge, Waffen und Kleidung.

Die Expertinnen erklärten den Kindern die unterschiedlichen Bewaffnungen, Techniken und Kampfstrategien, die in der Varusschlacht von Römern und Germanen eingesetzt wurden. Die Schüler erfuhren, dass die Römer im Kampf eine taktisch kluge Vorgehensweise bevorzugten, während die Germanen eher auf Wildheit und rohe Kraft setzten. Dennoch gewannen am Ende die Germanen!

Im weiteren Verlauf des Besuchs besichtigten die Schüler die Dauerausstellung des Museums, in der sie viele interessante Informationen über das Leben der Römer und Germanen erhielten. Sie konnten sich anhand von originalen Ausstellungsstücken und Rekonstruktionen ein Bild von der Wohn- und Lebensweise beider Kulturen machen.

Besonders faszinierend waren für die Schüler die unterschiedlichen Kleidungs- und Wohnstile. Sie konnten die typischen Gewänder und Rüstungen der Römer und Germanen betrachten und vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Ausrüstung ausprobieren und ihre Fragen an die Museumspädagoginnen stellen.

Insgesamt war der Besuch des Museums für Archäologie in Kalkriese für ein lehrreiches und spannendes Erlebnis. Sie konnten nicht nur mehr über die Varusschlacht und die beiden Kulturen lernen, sondern auch einen tieferen Einblick in das Leben der Menschen in dieser Zeit gewinnen.