Date:Februar 21, 2022

Ausflug ins Landesmuseum – Januar 2022

Ausflug ins Landesmuseum nach Hannover am 21.1.2022

Nun hatte sich der Biologie WPK von Frau Süß schon das ganze Halbjahr mit wechselwarmen Wirbeltieren beschäftigt und noch kein echtes Tier zu Gesicht bekommen. Das sollte sich heute bei einem Ausflug ins Landesmuseum nach Hannover ändern.

Um 9 Uhr wurden nur für uns die Türen des Museums geöffnet. Offiziell startet das Museum für Besucher eigentlich erst um 10 Uhr. Das gab uns die Möglichkeit ganz ungestört in die Unterwasserwelt einzutauchen. Hier und da huschte ein Tierpfleger an uns vorbei und durch die noch offen stehende Türen, konnten wir einen Blick hinter die Kulissen erhaschen. Ganz schön viel Technik.

Bei unserem heutige Besuch wollten wir uns die Wirbeltier Klassen Fische und Reptilien mal etwas genauer ansehen.

Die Aquarien zeigten Salzwasser wie auch Süßwasser Fische. Und was die alles können. Die Scholle legt sich flach auf den Meeresboden der Nordsee. Mit ihrer sandfarbigen Farbe ist sie kaum zu sehen. Der Rochen hat einen Stachel, um sich zu Feinde abzuwehren und der Zitteraal könnte mit seinen kleinen Augen in etwas schlammigem Wasser gar nichts erkennen, wenn er nicht ein eingebautes Navi besitzen würde. Er kann nämlich selbst Strom erzeugen und diesen auch wieder empfangen. Dadurch kann er Pflanzen und Tiere in seiner engen Umgebung wahrnehmen. Natürlich dient der Strom auch zur Verteidigung.

Schnell noch einen Blick zu den Anemonen und dem Clownfisch geworfen, toll, wenn beide einen Vorteil davon haben, dass sie miteinander leben.

Die Zeit verging wie im Flug und schon war es Zeit für unseren Workshop indem die Schüler und Schülerinnen tolle Figuren aus Seife schnitzen. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit uns selbstständig die Reptilien Welt anzusehen und dann mussten wir uns auch schon auf den Heimweg nach Lehrte machen.

So ging ein spannender Vormittag zu Ende und bestimmt wird dies nicht unser letzter Besuch gewesen sein.