KonfliktschlichterBuddies

Die Ausbildung zum Konfliktschlichter und Klassenpaten wird im Jahrgang 8 in einer 14tägigen Arbeitsgemeinschaft durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler melden sich freiwillig und verpflichten sich, regelmäßig an den Treffen teilzunehmen. Die Ausbildung beinhaltet viele Rollenspiele und praktische Übungen, weshalb eine Betreuung durch 2 Lehrkräfte gewährleistet werden muss.

Am Ende des Jahres wird im Rahmen einer 2tägigen Exkursion eine praktische Prüfung dargestellt, die zeigt, ob die Schülerinnen und Schüler die Grundsätze der Streitschlichtung beherrschen. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einer Urkunde bestätigt.

Im Jahrgang 9 und 10 fungieren die Schülerinnen als Konfliktschlichter und stehen bei Streitigkeiten in den Pausen zur Unterstützung zur Verfügung.

In Klasse 9 werden die Schülerinnen und Schüler, falls von ihnen gewünscht, gleichmäßig verteilt in den 5ten Klassen als Klassenpaten eingesetzt. Sie können an den Einführungstagen die Patenklassen begleiten und unterstützen, bei Ausflügen als Begleitpersonen hinzugezogen werden und bieten nach eigenen Vorstellungen und Absprachen evtl. weitere Angebote an. In Klasse 10 wird das Angebot in der jeweiligen Patenklasse fortgesetzt.