Caféteria

Bei der Caféteria der Realschule Lehrte handelt es sich um eine Einrichtung, in der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen unter Anleitung und Aufsicht einer Lehrkraft für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler (und letztendlich auch für Lehrer) eine Dienstleistung erbringen: Sie bieten in den beiden Großpausen Gemüseburger und belegte Brötchen sowie Schokoriegel zum Verzehr an.

Die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens liegt dabei beim WPK Wirtschaft Klasse 9. Hier lernen die TeilnehmerInnen alles, was man zum Führen eines Unternehmens braucht: Beschaffung des Materials, Lagerhaltung, Überwachung der Produktion und des Absatzes, Führung der Bestands- und Umsatzlisten, Ermittlung der Herstellungs- und Personalkosten, Preiskalkulation Aufstellung der Gewinn- und Verlustrechnung  und letztlich Produktsteuerung. Und das nicht theoretisch an irgendeinem Modell, sondern ganz praktisch und realitätsbezogen mit richtigen Waren und richtigem Geld.

Personell betrieben wird die Caféteria von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 9 und 10, und zwar auf freiwilliger Basis. Aus diesen Klassen werden Freiwillige rekrutiert, die  morgens zur ersten Stunde erscheinen, die Brötchen zubereiten und in den großen Pausen zusammen mit den Schokoriegeln verkaufen. Als Dank für diese Arbeit dürfen sie Artikel aus dem Angebot essen, ohne diese zu bezahlen („Personalkosten“). Dieses Konzept, mit dem vor langer Zeit zunächst einmal eine Lehrkraft an einem Tag begann und das dann von Eltern an drei Tagen fortgeführt wurde, ist jetzt der durchgängige Betrieb entstanden. Die Preise in der Caféteria sind am Geldbeutel der Schülerinnen und Schülerinnen orientiert, es geht zwar wie bei jedem Unternehmen auch um die Erzielung von Gewinnen, eine Gewinnmaximierung steht jedoch nicht im Vordergrund. Die Philosophie der Firma ist eine andere: diejenigen, die zu Hause nicht gefrühstückt haben oder nach 4 Unterrichtsstunden Hunger verspüren, mit einem schmackhaften und bezahlbaren Snack zu versorgen, weil wir alle wissen: Leerer Bauch studiert nicht gern.