Date:Februar 19, 2023

Berufe fürs Leben 2023

Ausbildungsbotschafter für “Berufe fürs Leben”

Anfang Februar 2023 wurde die Kooperation mit Ausbildung im Verbund pro regio e.V. mit dem Projekt “Berufe fürs Leben – Berufsorientierung in der Pflege” an der Realschule Lehrte fortgesetzt. Die AusbildungsbotschafterInnen Emily Schmidt und Nils Scharmach, beide Auszubildende zur Pflegefachkraft beim Klinikum der Region Hannover, gaben dem Profilkurs Gesundheit und Soziales des 9. Jahrgangs von Lehrerin Freya Kirsche spannende Einblicke in Ihren Ausbildungsalltag.

Sie berichtenten vom Ablauf und den Rahmenbedingungen ihrer Ausbildung, schilderten aber auch emotional bewegende erlebte Momente – etwas den ersten Schrei eines Babys oder den letzten Atemzug eines Menschen.

Nicht fehlen durfte auch das Ausprobieren verschiedener pflegerischer Tätigkeiten wie die Wundversorgung und das Überprüfen der Vitalzeichen. An einer weiteren Station konnten sich die SchülerInnen “altern”, indem sie Handschuhe, eine besondere Brille und Gewichtsmanschetten trugen und so versuchten, ein Handy zu nutzen oder ein Bonbon auszuwickeln.

Unterstützt wurden die Auszubildenden dabei von Projektmitarbeiterin Dorina Cebotari. Die Kooperation soll Lernenden ermöglichen, vertiefte Einblicke und Erfahrungen in Berufe mit Menschen zu gewinnen und somit vielleicht ihren Berufswunsch zu bestätigen oder zu verändern. Die Realschule Lehrte ist eine von fünf Modellschulen dieses Projekts. Die Kooperation erstreckt sich über zwei Profiljahre.

Weitere Veranstaltungen sind mit den Kooperationspartnern der Realschule, wie Besuche in einer Pflegeakademie, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, geplant. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.berufe-fuers-leben.de/das-projekt/.

Mirac Akdas, 9c, Gewichtsmanschetten, “Alterungsbrille”, Handschuhe – es sollte erfahren werden, welche Veränderungen im Alter auftreten und wie man beeinträchtigt ist zum Beispiel bei feinmotorischen Handlungen.
Leony Porsch und Johanna Weber, 9b, Stationsthema was “Vitalzeichen” und sie messen gerade Blutdruck
Joliana Alyas Jamil, 9b, Mirac Akdas, 9c, Melek Bozkurt, 9b, Ausbildungsbotschafter Nils Scharmach. Thema der Station war die Wundversorgung
Ausbildungsbotschafter Nils Scharmach, Joliana Alyas Jamil, 9b und Mirac Akdas , 9c. Thema der Station war die Wundversorgung