Date:April 26, 2021

Gütesiegel

Auszeichnung mit dem Gütesiegel Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2021 – 2023
der Stadt und Region Hannover!

Große Freude und Stolz über den Vorschlag für einen Sonderpreis!

Nach einer fast einjährigen Vorlaufzeit wurde die Realschule Lehrte für ihr umfassendes und von der gesamten Schulgemeinschaft gelebtes Konzept der Beruflichen Orientierung mit dem Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2021 – 2023 der Stadt und Region Hannover“ ausgezeichnet.

Besonders überzeugen konnten wir die Jury damit, dass wir

• intensiv mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammenarbeiten (TenneT, Klinikum der Region Hannover, Miele, Agentur für Arbeit, Ausbildung im Verbund pro regio e.V., die Handwerkskammer (HWK), die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie die AOK)
  • Innovationen offen gegenüberstehen (wir testen den digitalen Berufswahlpass und führen das Kompetenzfeststellungsverfahren „Profil AC“ seit 2019 durch)
  • unsere Schülerinnen und Schüler intensiv begleiten und individuell unterstützen und sie sehr gut auf ihren weiteren Weg vorbereiten.
  • unsere Arbeit immer wieder hinterfragen und unser Handeln evaluieren. Nur so können wir uns stetig verbessern!
  • Nun sind wir gespannt auf die offizielle Verleihung des Gütesiegels am 31.05.2021!

Der Dank geht schon jetzt an die Gütesiegeljury für die Würdigung unserer Arbeit, an unsere fleißigen und motivierten Schülerinnen und Schülern und nicht zu vergessen an die engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie die unterstützende Schulleitung!

HAZ: Pressebericht

AltkreisBlitz: Pressebericht