Date:März 24, 2021

buddY-Programm

„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander Lernen.“ Unter diesem Motto steht das buddY-Programm zur Förderung der sozialen Kompetenz von Schülern.

Im November 2018 begannen die Lehrerinnen Katrin Klausmann, Mareke Elouardi und Jutta Jurke eine Fortbildung als Coaches. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Lehrte wünschten sich im Rahmen einer Befragung, dass die Hausaufgabenhilfe und Konfliktschlichtung vertiefend angegangen werden sollten. Während einer Fortbildung wurden die Lehrerinnen bei der Gründung der Projektideen unterstützt und starteten im Schuljahr 2019/2020 damit, die Konfliktschlichter im damaligen Jahrgang 8 Dileila Yatar, Elisha Saß, Selina Kaska, Toni Bierwolf und Johann Benecke zu rekrutieren.

In einer AG wurden die Schülerinnen und Schüler einerseits zu Konfliktschlichtern, aber auch zu Klassenpaten für die neuen Fünftklässler ausgebildet. Sie gestalteten den Ausbildungsverlauf durch eigene Ideen und Planung aktiv und selbstorganisiert mit und partizipierten an vielen Entscheidungsprozessen. Im März 2021 erhielten die Schülerinnen und Schüler endlich ihre verdienten Urkunden als Konfliktschlichter.

Auch wurde die Realschule selbst im Jahr 2021 erneut als buddY-Schule von der Vodafone-Stiftung zertifiziert. Seit vielen Jahren läuft bereits ein anderes buddY-Projekt von Lehrerin Angelika Spiekermann, das „internationales Kochstudio“.

Internetlink: Vodafone-Stiftung