Date:November 05, 2020

Ausbildungsbotschafter der IHK zu Gast bei der Realschule Lehrte

Wer in absehbarer Zeit die Schulzeit abschließt, sollte für die Berufswahl gut beraten sein. Entsprechende Unterstützung bietet die Realschule den Neuntklässlern, wenn die Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Gast sind.

In diesem Jahr konnte die Veranstaltung unter Einhaltung besonderer Hygienemaßnahmen trotz des durch die Corona – Pandemie eingeschränkten Regelbetriebes stattfinden.

Die Auszubildenden Hannes Kalfier (TenneT TSO GmbH, Elektroniker für Betriebstechnik), Patrick Minning ( Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH, Automobilkaufmann), Florian Walter (Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH, Kraftfahrzeugmechatroniker) und Matthias Börner (Klinikum Wahrendorff GmbH, Kaufmann im Gesundheitswesen)

berichteten von ihrem Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt, stellten ihre Ausbildungsberufe und Betriebe vor und führten anregende Gespräche mit den Lernenden der 9. Klassen.

Ein echter und für alle gelungener Einblick in die Praxis.