Date:April 20, 2023

Berufsorientierung Jahrgang 8 – 2023

Berufsfelderkundung an der Realschule Lehrte

Die Realschule Lehrte organisierte kürzlich das Modul „Praktische Berufsweltorientierung”, das von den Mitarbeitern der Stiftung Grone-Schulen durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs konnten an insgesamt sechs Stationen in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Die Stationen umfassten Elektronik, Tischlerhandwerk, Körperpflege, Sozialpädagogik und Verwaltung. Dabei lag der Schwerpunkt auf praktischen Aktivitäten wie dem Hämmern von Nägeln in Holz, dem Gestalten von Frisuren an Übungsköpfen, dem Abisolieren von Kabeln, dem Falten von Servietten und dem Ordnen von Rechnungen.

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung bei der Sache und konnten so erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten. Insgesamt war die Berufsfelderkundung ein Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern dabei geholfen, sich besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.