Date:Februar 05, 2023

Internetteamwettbewerb

Der Elysée-Vertrag wird 60 Jahre

Die Französischschüler der Realschule Lehrte feiern mit ihrer Teilnahme an dem Internetteamwettbewerb 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Ein Anlass zum Feiern….und zwar mit einem Wettbewerb!

Der Internet-Teamwettbewerb wurde auf Initiative des Schulministeriums zum 40-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrags 2003 in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Er findet jedes Jahr um den 22. Januar, am Tag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, statt.

Der Internet-Teamwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulformen und aller Jahrgangsstufen. Als Kurs bearbeiten die „Franzosen“ der Realschule Lehrte rund 80 Aufgaben zum Nachbarland Frankreich. Die Aufgaben stammen aus Rubriken wie Sprache, Literatur, Sport, Film, Musik, deutsch-französische Beziehungen und Umwelt. Anhand von Internetseiten, Audio- oder Textdokumenten, die als Hilfestellung angegeben sind, können die Aufgaben gelöst werden. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren und diskutieren in Teams. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit werden die Lösungen per Online-Formular eingeschickt. Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass sowohl Schülerinnen und Schüler mit als auch ohne französische Sprachkenntnisse teilnehmen können, da die Aufgaben in vier Niveaustufen gestellt werden.

Dieses Jahr haben alle Französischkurse der Realschule daran teilgenommen: 62 Schüler*innen! Mit großer Begeisterung und entsprechendem Ehrgeiz haben sie sich von der 1. bis zur 4. Stunde in unserem Medienraum auf den Wettbewerb eingelassen. Sie haben sich im Team organisiert, im Internet recherchiert und gemeinsam mit viel Kreativität und Ausdauer an den Aufgaben gearbeitet. Gleichzeitig haben sie ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen über unser Nachbarland Frankreich vertieft. Wertschätzend wurde der Einsatz allemal seitens der Französischlehrerinnen ( Frau El Bouanani und Frau Elouardi) mit ganz viel „Merci-chocolat“ belohnt.

Der Internet-Teamwettbewerb wird vom Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen organisiert und von TV5Monde und der Vereinigung der Französischlehrerinnen und Französischlehrer unterstützt.

Der Spaß war so groß, dass die Schüler*innen nächstes Jahr definitiv wieder daran teilnehmen werden!

Liebe Grüße,

Mareke und Samira

Lia und Lotta
Chanel Kriger und Lindsay Schieberle (6d)