Date:November 22, 2022

Bundesweiter Vorlesetag 2022

Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. November 2022 fand der 19. Bundesweite Vorlesetag auf Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung statt. In diesem Jahr wollten zwei 6. Klassen der Realschule Lehrte die Kinder der Grundschule Lehrte-Süd für das Vorlesen begeistern.

Die Schulleiterin der Grundschule Anna Feise konnte dann auch fünf Klassen für das Vorhaben mobilisieren. Voller Aufregung und Vorfreude suchten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse ihre Geschichten aus. Die Geschichten reichten von Harry Potter über Märchen bis hin zu Weihnachtlichem.

Meist in kleinen Teams lasen die Jugendlichen den Grundschulkindern vor. Einige Grundschüler trauten sich sogar den „Großen“ vorzulesen.

Die Kinder nutzten aber auch die Zeit, um über die Geschichten zu sprechen, sich auszutauschen oder miteinander zu spielen.

So gab es für die Sechstklässler von allen Grundschulkindern ein wertschätzendes „Daumen nach oben!“, worüber sie sich sehr freuten. In der 1b durften sie sich sogar in der Geschenke-Kiste etwas aussuchen.

An diesem Tag waren die Sechstklässler Teil von insgesamt 785 779 Vorlesern.

Alle waren sich einig, dass diese Aktion im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholt werden muss!

Weitere Informationen unter www.vorlesetag.de .