Date:Februar 05, 2019

DSC_0250
DSC_0247
DSC_0254

Am 28. und 29. Januar 2019 fand bereits zum zweiten Mal das Modul „Praktische Berufsweltorientierung“ als Teil des gesamtschulischen Berufsorientierungskonzepts der Realschule Lehrte statt. In Kooperation mit der Organisation AußerGewöhnlich und der der Koordinierungsstelle Berufsorientierung Niedersachsen stellten sich Ausbildungsbetriebe aus den verschiedensten Branchen vor.

Jeder Aussteller präsentierte eine praktische Aufgabe, die von der jeweiligen Schülergruppe aus dem 8. Jahrgang bearbeitet wurde. Sowohl die Teilnehmenden wie auch die Betriebe bewerteten den Umgang mit der Aufgabe auf einem Laufzettel. Die Schüler lernten so vielleicht ihr Traumberufsfeld oder den nächsten Praktikumsbetrieb und die Aussteller ihren nächsten Auszubildenden kennen. Somit bot der Einblick in die Berufswelt eine Unterstützung sowohl in der Wahl der Profile für den 9. Jahrgang, wie auch eine Entscheidungshilfe für den zukünftigen Praktikumsbetrieb im kommenden Schuljahr und war vielleicht auch eine kleine Lernmotivation, um den notwendigen Schulabschluss zu erreichen.

Wir danken den beteiligten Unternehmen für ihre Unterstützung!
Hornbach, TenneT, Polizei, Rosemarie-Nieschlag-Haus gemeinnützige GmbH, Apotheke, Zoll, Seier GmbH, Landtechnik Bank, KRH-Akademie, Hellmann Logistik, Schornsteinfegerinnung Hannover, Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr