Date:Februar 10, 2019

Ausbildungsbotschafter der IHK

Am 29.01.2019 besuchten die 4 IHK – Ausbildungsbotschafter Rebecca Brandt (Hotelfachfrau/ -mann – Sheraton Hannover Pelikan), Maximilian Kleinert (Veranstaltungskaufmann – ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover), Francis Bollbach (Elektroniker für Automatisierungstechnik – enercity Netz GmbH) und Tonias Hilgendorf (Fachinformatiker für Systemintegration – Computacenter AG&Co oHG die Realschule Lehrte.

Nach interessanten Präsentationen zu ihren Ausbildungsberufen und –betrieben sowie ihren persönlichen Erfahrungen als Azubi nutzten die Schülerinnen und Schüler der 9ten Klassen die Zeit, um die Auszubildenden intensiv mit Fragen zu Ausbildungsinhalten, dem Bewerbungsgespräch, der Berufsbekleidung oder der Ausbildungsvergütung zu befragen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag „Habe die Bahn verpasst – die schlimmsten Fehler im Vorstellungsgespräch“ von Martin Thomas von der Krage Speditionsgesellschaft mbH.