Date:Juni 03, 2019

Kooperationspartner TenneT TSO GmbH mit dem Profil Technik Jahrgang 9

Nach ersten Gesprächen im September 2018 wurden sich die Vertreter der TenneT TSO GmbH und der Realschule Lehrte schnell einig, eine Kooperation einzugehen. Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde bereits im November unterschrieben.

Nun, fast ein halbes Jahr später, fuhren wir, Frau Jurke und Herr Gehrke, mit den Lernenden des Profils Technik zu einer Werksbesichtigung nach Ahlten. Am Tor wurden wir von einem der drei Ausbildungsmeistern, Herrn Prekel, freundlich empfangen. Er informierte uns über die Geschäftsfelder der Firma und die möglichen Ausbildungsberufe. Auch über den Ablauf der Bewerbung, die gestellten Anforderungen und den Auswahlprozess wurden die Lernenden informiert. Die Lernenden folgten seinem Vortrag interessiert und stellten viele Fragen. Dann kam der von allen spannend erwartete Teil. Wir bekamen Schutzhelme und wurden in zwei Gruppen von Herrn Prekel und seinem Kollegen Herrn Keßmeier durch das Umspannwerk und die Ausbildungswerkstätten geführt. Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag für uns.

Zwei Wochen später kam Herr Prekel mit zwei Auszubildenden in die Realschule Lehrte, um dort mit den Lernenden des Profilkurses Technik Jahrgang 9 eine Haushaltsschaltung auf einem sogenannten Gestell aufzubauen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zwei Projekttage hoch engagiert an ihren Schaltungen. Am Ende prüften Herr Prekel und Herr Tomko die Schaltung und nahm sie mit Netzstrom in Betrieb.

Der zweite Profilkurs wird diese Praxistage Mitte Juni ebenfalls durchlaufen.

Wir freuen uns darüber, dass diese Kooperation nun ein fester Bestandteil unseres Angebots im Profil Technik sein wird! Vielen Dank an die Firma TenneT und insbesondere an Herrn Prekel!

Zeitungsbericht: Erfolgserlebnis in der Praxis (Marktspiegel 08.06.2019)