Date:November 08, 2023

Trainingstag I – 2023

Ein Tag voller Lernen und Inspiration an der Realschule Lehrte

Am vergangenen Dienstag war ein außergewöhnlicher Tag an der Realschule Lehrte, an dem Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen die Möglichkeit hatten, ihre Talente zu entfalten und spannende Einblicke in unterschiedliche Bildungsbereiche und Ausbildungsberufe zu gewinnen. Dieser vielseitige Trainingstag bot eine breite Palette von Aktivitäten, die darauf abzielten, unsere Schüler optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Einblicke in die Berufswelt für die 9. Klassen:

Die Schüler der 9. Klassen hatten die Ehre, Ausbildungsbotschafter der IHK zu empfangen, die ihre Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe vorstellten. Dabei wurden spannende Berufsfelder wie Bürokauffrau für Büromanagement, Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik präsentiert. Jacqueline Rohde ergänzte dies mit Informationen zu dualen Ausbildungsgängen der IHK, die den Schülern weitere Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft aufzeigten.

Der Überraschungsgast:

Ein Bus auf dem Schulhof! Lehrerin Freya Kirsche sorgte für eine Überraschung, als sie den Schülern mitteilte, dass ein Bus auf dem Schulhof ebenfalls Teil des Programms sei. Dominik Brünning von Transdev präsentierte den Beruf der “Fachkraft für Fahrgastbetriebe” und erklärte die vielfältigen Aufgaben, die damit verbunden sind.

Stolz auf unseren ehemaligen Schüler:

Als besonderes Highlight durften wir den ehemaligen Schüler Malte Deutgen begrüßen, der seinen neuen Betrieb, die enercity Netz GmbH, vertrat. Malte teilte seine persönlichen Erfahrungen und ermutigte die Schüler, ihren beruflichen Träumen nachzugehen.

Einblicke in die Berufswelt für die 8. Klassen:

Für die Schüler der 8. Klassen stand eine spannende Einführung in das Erkundungstool “Check U” der Bundesagentur für Arbeit auf dem Programm. Dies bot ihnen die Gelegenheit, frühzeitig berufliche Interessen zu erkunden und ihre Zukunft in die Hand zu nehmen.

Sportlicher Ehrgeiz bei den Siebtklässlern:

Die Siebtklässler zeigten ihren sportlichen Ehrgeiz bei einem lebhaften Völkerballturnier. Dies förderte nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die sozialen Fähigkeiten unserer jungen Athleten.

Zehntklässler rüsten sich für ihre Abschlussarbeiten:

Unsere Zehntklässler arbeiteten heute fleißig an ihren Abschlussarbeiten in den Hauptfächern. In kleinen Arbeitsgruppen erhielten sie wertvolle Unterstützung von engagierten Lehrern, um sich bestmöglich auf ihre bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten.

Kreative Köpfe für den Adventsbasar:

Währenddessen arbeiteten die anderen Jahrgänge an verschiedenen Unterrichtsmethoden und bastelten für den bevorstehenden Adventsbasar am 12. Dezember 2023. Die Schüler konnten ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig Geld für schulische Projekte sammeln.

Wir sind stolz auf unsere Schüler und freuen uns über die vielfältigen Erfahrungen, die sie an diesem Trainingstag sammeln konnten. Diese Erlebnisse werden ihnen sicherlich bei ihrer weiteren Bildung und beruflichen Entwicklung von großem Nutzen sein. Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Lehrkräfte, Referenten und Gäste, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.