Date:Februar 22, 2016

Sprachlernklasse

Zu Beginn des neuen Halbjahres wurde an unserer Schule eine Sprachlernklasse eingerichtet. Die Sprachlernklassen haben das Ziel, neu nach Deutschland zuwandernden Kindern und Jugendlichen ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen auf den erfolgreichen Besuch einer Regelklasse sprachlich vorzubereiten. Um eine Sprachlernklasse einzurichten, sind mindestens zehn Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache erforderlich. Derzeit befinden sich 16 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-16 Jahren in dieser Klasse, die von Frau Fischer geleitet wird. Die Jugendlichen kommen aus dem Irak, Afghanistan oder den Balkan Staaten.
Der Besuch einer Sprachlernklasse dauert in der Regel ein Jahr, kann aber entsprechend dem Stand der Deutschkenntnisse und dem Bildungsstand der Schülerin bzw. des Schülers jederzeit verkürzt werden, um den Übergang in die Regelklasse je nach Voraussetzung individuell flexibel zu gestalten. Im Hinblick auf die zu erreichende Integration nehmen die Schülerinnen und Schüler einer Sprachlernklasse schon von Anfang an mit zunehmenden Anteilen in ausgewählten Fächern (z. B. in musisch-kulturellen, in praxisbezogenen Fächern und im Sport) am Unterricht ihrer Regelklasse teil.

(vgl. Niedersächsisches Kultusministerium)

DSCN0140[1]