Date:Oktober 09, 2021

Sozialtrainingstag für alle 5. Klassen

In den ersten Wochen an der neuen Schule steht für alle 5. Klassen ein Sozialtrainingstag an. Dieser wird von Schulsozialarbeiter Carsten Bökhaus zusammen mit den jeweiligen Klassenlehrkräften durchgeführt. Wenn die Kinder Glück haben, nehmen auch ihre beiden Klassenpaten aus dem 10. Jahrgang daran teil.

An diesem Tag geht es nicht um die Leistung in Noten, sondern um die Leistung im Team. Die Klasse soll als Gemeinschaft zusammenwachsen und verstehen, dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann. Kleine Gruppenspiele und Teamübungen werden dabei gemeinsam durchgeführt und in anschließenden Diskussionen reflektiert, damit es in der Klasse in Zukunft noch besser laufen kann. Es wird zudem verstärkt, was schon gut läuft.

Generell macht dieser Sozialtrainingstag den Kindern viel Spaß, auch wenn es für die Schülerinnen und Schüler manchmal enttäuschend ist zu erleben, dass ein Spiel / eine Übung (z.B. wegen Problemen in der Zusammenarbeit) nicht geklappt hat. Ziel dieses Tages ist es, soziale Fähigkeiten zu erlernen und zu stärken, sodass sich die Schülerinnen und Schüler aufgehoben und unterstützt in ihrem Klassenteam fühlen – viele Kinder freuen sich deshalb schon auf den zweiten Sozialtrainingstag, der gegen Jahresende stattfinden soll.