Date:Dezember 05, 2021

Kooperation KRH Hannover 2021

Berufsorientierung am Klinikum Region Hannover (KRH)

Auch in diesem Jahr fand wieder – im Rahmen der Kooperation mit dem KRH im Profilkurs Gesundheit und Soziales – der zweimalige Besuch des Ausbildungszentrums des KRH in der Schützenallee in Hannover statt.

In vier Stationen nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Anatomiequizz und dem Blutdruckmessen teil. Ganz besonders war in diesem Jahr eine Erkundungsstation aus dem Fachgebiet der Pädiatrie. Hier ging es um die Pflege und die Ernährung von Neugeborenen.

Die Station zum Thema Hygiene war so konzipiert, dass auch alltagsrelevante Kompetenzen vermittelt wurden. Insbesondere auf die Infektionswege des Corona-Virus wurden eingegangen sowie die richtige Desinfektion der Hände, die unter einer Blaulichtlampe überprüft werden konnten. Viel Freude bereitete auch das Anprobieren der Schutzkleidung aus dem Krankenhaus, wie sie aktuell für die Pflege der Patienten und Patientinnen verwendet.

Am Ende gab es für alle Teilnehmer ein Zertifikat.