Date:Oktober 08, 2020

Handwerkskammer Hannover – Best Job Ever

Kooperation zwischen der Realschule Lehrte und der Handwerkskammer Hannover

Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie mussten leider viele Berufsorientierungsmessen und -maßnahmen verschiedener Anbieter abgesagt werden. Eine Möglichkeit für junge Menschen dennoch eine erfolgreiche und zielgruppengerechte Berufsorientierung zu ermöglichen, bietet die digitale Berufsmesse „Best Job Ever“.

Das von der Region, der Arbeitsagentur sowie der Landeshauptstadt Hannover geförderte Projekt findet am 30. Oktober 2020 von 17-21 Uhr statt und wird über Youtube, Instagram und Facebook gestreamt.

In dieser digitalen Messe lernen die jungen Menschen viele Berufe kennen und können mit Auszubildenden in Kontakt treten.

Um möglichst viele Jugendliche anzusprechen, wurde im Vorfeld von der Handwerkskammer Hannover Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung auf die Messe erstellt. Dieses Material wird von zwei Schulklassen – u.a. auch von der 10d der Realschule Lehrte – in mehreren Schulstunden getestet.

Lehrer Helge Dau, Beauftragter für Berufsorientierung an der Realschule Lehrte, hofft in diesem Zuge, noch mehr Schülerinnen und Schüler für einen Ausbildungsplatz zu begeistern. „Die bei der Messe vertretenen Firmen suchen für das kommende Ausbildungsjahr noch neue Auszubildende“, unterstreicht Carolin Elseg von der Handwerkskammer Hannover.