Date:Februar 23, 2020

Ausbildungsbotschafter der IHK 2020

Am 29.01.2020 besuchten die vier IHK-Ausbildungsbotschafter Mika Schulz von der Siemens AG, Mechatroniker Lennard Stange von LPKF Laser & Electronic AG, Automobilkaufmann Marc Wadas von der Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH, Chemielaborant Justin Wischnat von der Abbott Laboratories GmbH, sowie Mentor Jan Mascher von der Schumacher Packaging Services GmbH die Realschule Lehrte.

Nach interessanten Präsentationen zu ihren Ausbildungsberufen und –betrieben sowie ihren persönlichen Erfahrungen als Azubi nutzten die Schülerinnen und Schüler der 9ten Klassen die Zeit, um die Referenten intensiv mit Fragen zu Ausbildungsinhalten, dem Bewerbungsgespräch, der Berufsbekleidung oder der Ausbildungsvergütung zu befragen.

Etwas ganz Besonderes war es, dass unser ehemaliger Schüler Justin Wischnat, seinen Ausbildungsberuf als Chemielaborant präsentierte. So erfuhren die Neuntklässler aus erster Hand, was sie mit ihrem Realschulabschluss erreichen können.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag „Hab die Bahn verpasst – die schlimmsten Fehler im Vorstellungsgespräch“ von Mentor Jan Mascher.

Wir danken der IHK Hannover und allen Betrieben mit ihren Referenten für den spannenden Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe!