Date:Mai 13, 2022

2022 Sprachendorf Französisch

Hier findet ihr einen Kurzfilm, der euch einen Einblick über das Sprachendorf gibt.

Sprachendorf

05.05.2022

Am 5. Mai 2022 war es so weit und unser Sprachendorf öffnete für alle Schülerinnen und Schüler der Profile 9 und 10 Französisch der Realschule Lehrte seine Türen. Neben der Frühfranzösisch-AG, Fremdsprachenassistentinnen aus Frankreich, dem France-Mobil und Parisfahrten ab dem 8. Jahrgang, ist das Sprachendorf ein weiteres Highlight des Französischunterrichts.

Das Sprachendorf war ein Highlight und machte Schüler*innen sowie Lehrer*innen sehr viel Spaß.

Die Schüler*innen erhielten damit die einmalige Gelegenheit, die französische Sprache einmal hautnah und in einer fast realen Situation zu erleben.

Die Klassenräume im Container wurden in ein fremdsprachliches (hier: französisches) “Dorf“ verwandelt, in dem die Schüler*innen an verschiedenen Stationen mit Muttersprachler*innen (hier: die Anwärterinnen des Studienseminars I für Französisch und die beiden Lehrkräfte der Realschule Lehrte) ins Gespräch kommen.

Jede/r Schüler*in bekam ein Laufheft mit Feedbackkriterien, wo er/sie seine/ihre eigene Selbsteinschätzung der Bewältigung der Station niederschreibt. Alle erhalten direkt im Anschluss eine Rückmeldung seitens der Pädagogen.

Vier Stationen mussten bewätigt werden: So konnten sich die Schüler am Fahrkartenschalter Fahrscheine kaufen, im Restaurant ein Essen bestellen, Kleidung kaufen oder in ein Hotel einchecken.

Die beiden Französisch unterrichtenden Lehrkräfte schlüpften an diesen Tagen – meist kostümiert – in die Rollen von Rezeptionisten, Kellnern, Verkäufern, wobei sie von den Anwärterinnen des Studienseminars Hannover I und deren Seminarleiterin unterstützt wurden.