Sprachendorf Französisch am 5. Mai 2022

Klickt auf das Bild und findet einen Bericht,

Bilder und einen Kurzfilm zum “Tag des französichen Sprachendorfes”

Spachendorf 2022

Am 5. Mai 2022 ist es soweit und unser Sprachendorf öffnet für alle Schülerinnen und Schüler der Profile 9 und 10 Französisch der Realschule Lehrte seine Türen.

Das Sprachendorf ist in ein Highlight und macht Schüler*innen sowie Lehrer*innen sehr viel Spaß. Es ist eine altbekannte Methode und wird häufig im Fremdsprachenunterricht angeboten.

Die Schüler*innen erhalten damit die einmalige Gelegenheit, die französische Sprache einmal hautnah und in einer fast realen Situation zu erleben. Dies erzeugt eine hohe Motivation für das Erlernen einer Fremdsprache und gibt ihnen Feedback über bereits erworbene Kenntnisse. Das Sprachendorf wird von unseren Schüler*innen, die es dieses Jahr zum ersten Mal besuchen, demnach als eine spannende Möglichkeit angesehen, ihre Sprachkenntnisse, die sie seit Klasse 6 erwerben, hautnah auszuprobieren.

Vor allem im ersten Jahr ist der Aufwand recht hoch, aber er lohnt sich!

Die Klassenräume im Container werden dabei in ein fremdsprachliches (hier: französisches) “Dorf“ verwandelt, in dem die Schüler*innen an verschiedenen Stationen mit Muttersprachler*innen (hier: die Anwärterinnen des Studienseminars I für Französisch und die beiden Lehrkräfte der Realschule Lehrte) ins Gespräch kommen. Es wird sicher ein wenig laut, es wird ein wenig wuselig, es gibt viel zu sehen, viel zu besprechen, es wird hoffentlich viel gelacht und macht großen Spaß.

Jede/r Schüler*in bekommt dazu ein Laufheft mit Feedbackkriterien, wo er/sie seine/ihre eigene Selbsteinschätzung der Bewältigung der Station niederschreibt. Alle erhalten direkt im Anschluss eine Rückmeldung seitens der Pädagogen.

Vier Stationen muss jede/r Schüler/in bewältigen, aber die Mühe lohnt sich. Viele sind überrascht, wie fließend ihnen der Dialog in der Fremdsprache schon gelingt. Und das Fazit der Lehrer lautet: „Da ist mehr Begeisterung spürbar als im regulären Unterricht.“

Dieses kleine französische Sprachendorf besteht aus Stationen wie beispielsweise: Fahrkartenschalter, Hotel, Restaurant und Bekleidungsgeschäft. So können sich die Schüler am Fahrkartenschalter Fahrscheine kaufen, im Restaurant ein Essen bestellen, Kleidung kaufen oder in ein Hotel einchecken.

Die beiden Französisch unterrichtenden Lehrkräfte schlüpfen an diesen Tagen – meist kostümiert – in die Rollen von Rezeptionisten, Kellnern, Verkäufern, wobei sie von den Anwärterinnen des Studienseminars Hannover I unterstützt werden.

In einem Erlebnisbericht eines ehemaligen Sprachendorfes heißt es u.a.:

„Das Besondere während dieses Vormittages war, dass nur Französisch gesprochen wurde. Die Motivation, sich in einer Fremdsprache zu unterhalten, ist während des regulären Unterrichtes mitunter noch von Unsicherheiten geprägt. Hier im Sprachendorf jedoch ist eine sehr offene und motivierende Haltung seitens der Schüler deutlich zu erkennen“, so die Französisch-Lehrerinnen.

Nicht zuletzt sei dies mit alltagsnahen Situationen zu erklären, mit denen sich die Jugendlichen identifizierten. Durchaus möglich ist es also, dass die Sprachkenntnisse für die an der Schule durchgespielten Szenen bald während eines Urlaubes zum Einsatz kommen.

Allons y, bon voyage!

Sprachendorf Ablauf