Fachbereich Sport

Willkommen im Fach Sport an der Realschule Lehrte

„Du kannst Ergebnisse oder Ausreden haben, nicht beides.“ – Arnold Schwarzenegger

Ziele des Sportunterrichtes an der Realschule Lehrte:

Im Fach Sport sind die Elemente Spiel und Bewegung verankert, die u. a. den gesundheitsfördernden Aspekt ebenso berücksichtigen wie den Gedanken die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Vor diesem Hintergrund werden im Sportunterricht verschiedene Bewegungsangebote unterbreitet, die sich unter anderem aus den unterschiedlichen sportlichen Handlungsfeldern ergeben. Dabei ist es unser Ziel die Bewegungsangebote so auszurichten, dass sie den Interessenlagen der Lernenden möglichst gerecht werden können. Der Pflichtunterricht im Fach Sport orientiert sich am Kerncurriculum Sport und soll den Schülerinnen und Schülern nicht nur praktische Einblicke in die verbindlich zu behandelnden Themenfelder vermitteln. Im Kontext mit der sportlichen Betätigung werden Schlüsselkompetenzen wie z. B. Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Fairness sowie Akzeptanz und Umsetzung von Vorgaben und Regeln zielorientiert gelehrt und weiter ausgebildet.

Ergänzt wird der Pflichtunterricht im Fach Sport durch Angebote im WPK- und AG-Bereich.

Neben den Arbeitsschwerpunkten, die sich aus dem Kerncurriculum und dem schulinternen Arbeitsplan ergeben, umfasst Sport an der Realschule Lehrte beispielsweise auch:

• Jährliche regelmäßige Sportspiele-Turniere innerhalb der Jahrgangsstufen,
  • Durchführung der Bundesjugendspiele – leichtathletischer Wettkampf,
  • Wahlpflichtunterricht im Fach Sport (derzeit im Jahrgang 10),
  • Erlernen und Verbesserung der Schwimmfähigkeit – u. a. durch eine Schwimm-AG,
  • Wintersportexkursion – jahrgangsübergreifend.

Bei ihrer Arbeit fühlen sich die Sportlehrerinnen und Sportlehrer pädagogischen Grundsätzen verpflichtet:

• Rücksichtnahme (Schüler – Schüler, Schüler – Erwachsene)
  • Konfliktfähigkeit (Konflikte aushalten)
  • Fairness (Anerkennung von Spielregeln, keine persönliche Vorteilnahme)
  • sportliche Sensibilisierung (Kennen der Bewegung und ihrer Abläufe)
  • Verlässlichkeit (Verantwortungsbewusstsein, Kameradschaft)