Corona-Situation

Liebe Eltern/ Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium in Niedersachsen hat in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Gesundheits-/ Sozialministerium landesweite Schulschließungen bis zum 18.04.2020 beschlossen. Diese Entscheidung bringt zahlreiche Begleitumstände und Erfordernisse mit sich, die auch die Realschule Lehrte umzusetzen bzw. darzustellen hat.

Dazu gehört u. a., dass die Schulen seitens des Kultusministeriums aufgefordert sind – https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/eindammung-des-coronavirus-sars-cov-2-landesweiter-unterrichtsausfall-und-kitaschliessungen-angeordnet-notbetreuung-fur-beschaftigte-der-offentlichen-daseinsvorsorge-186113.html   – „für Beschäftige aus den Bereichen Pflege, Gesundheit, Medizin und öffentliche Sicherheit wie Polizei, Justiz, Rettungsdienste, Feuerwehr und Katastrophenschutz, sowie zur Aufrechterhaltung der Daseinsvorsorge […] eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler bis maximal Schuljahrgang 8 in Schulen [anzubieten]“.

Die „Daseinsvorsorge“ ist folgendermaßen definiert und umfasst folgende „existentielle Leistungen“ (Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/daseinsvorsorge-28469;  Stand 2019):

Daseinsvorsorge umfasst die Sicherung des allgemeinen und diskriminierungsfreien Zugangs zu existentiellen Gütern und Leistungen einschließlich deren Bereitstellung entsprechend der Bedürfnisse der Bürger und auf der Grundlage definierter qualitativer und quantitativer Standards. Welche Güter und Leistungen als existentiell notwendig anzusehen sind, ist durch politische und demokratisch mandatierte Entscheidungen zeitbezogen (also unter Beachtung der jeweiligen grundlegenden Rahmenbedingungen und Bedarfe) zu ermitteln. Dieser Kanon soll verbindlich festgelegt und mit Mindeststandards in Relation zu den jeweiligen Rahmenbedingungen und Bedarfen unterlegt werden.

Der folglich dynamische Kanon umfasst derzeit (Stand 2019) folgende existentielle Leistungen (in alphabetischer Reihenfolge und unabhängig davon, ob diese hoheitlich oder wirtschaftlich erbracht werden): Abwasserentsorgung/Wasserversorgung, Bildung [Schulen werden nach jetzigem Stand bis zum 18.04.2020 geschlossen], Brand- und Katastrophenschutz incl. Rettungswesen, Elektrizitätsversorgung, Friedhöfe/Krematorien, Gasversorgung, Geld- und Kreditversorgung, Gewerbliche Entsorgung/Kreislaufwirtschaft, Gesundheit (Krankenhäuser, ambulante Versorgung, Vor- und Nachsorge, Pflege), Hoheitliche Entsorgung (haushaltnahe Abfälle, gefährliche Abfälle, Tierkörperbeseitigung), Kultur, Öffentliche Sicherheit, Post, Straßenreinigung, Telekommunikation/Internet, Verkehrs- und Beförderungswesen, (Schienen, Straßen, Wasserstraßen, Luftverkehr), Wohnungswirtschaft.“

Eine Notfallbetreuung wird an der Realschule Lehrte für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis einschl. 8 dargestellt. Diese Notfallbetreuung findet an den jeweiligen Schultagen in der Zeit von 08.00 – 13.00 Uhr statt. In den Osterferien, 30.03.2020 – 14.04.2020, erfolgt keine Notbetreuung! (Achtung! Siehe Änderung:  Elterninformation vom 23.03.2020 – Notbetreuung währdend der Osterferien)

Bitte bedenken Sie, dass Sie dieses Angebot nur nutzen, wenn es unbedingt erforderlich ist, denn es geht darum, das Zusammentreffen vieler in der Schule zu vermeiden, um so die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zu minimieren.

Weitere Informationen bzw. Handlungsanweisungen, u. a. auch im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Unterrichtsstoff, werden Ihnen und Ihren Kindern über die Plattform „I-Serv“ mitgeteilt.

Vor dem Hintergrund der besonderen Situation halten wir Ihre Kinder an, dieses Medium in regelmäßigen (kürzeren) Zeitabständen zu nutzen.

M. Böhm