Fachbereich Informatik

Die Veränderung unserer Gesellschaft zu einer Informations-, Wissens- und Kommunikationsgesellschaft hat die Vermittlung eines mündigen und qualifizierten Umgangs mit Neuen Medien im Verlaufe der letzten Jahre zu einer neuen Aufgabe für die Schule werden lassen.

Grundkompetenzen in der Nutzung der Neuen Medien sind nicht mehr nur von der Wirtschaft und Industrie geforderte Schlüsselqualifikationen, um einen Arbeitsplatz zu erhalten, sie sind vielmehr elementar für die Teilnahme am allgemeinen gesellschaftlichen Leben geworden. Wie die althergebrachten Kulturtechniken des Lesens und Schreibens, die ihrerseits auch durch die Neuen Medien nicht ersetzt werden können, gehören die Nutzung des Computers zur Informationsbeschaffung, Kommunikation, Präsentation und Unterhaltung, die Bedienung von Standardsoftware etc. mittlerweile zum kulturellen Konsens unserer Gesellschaft.

Zugleich ist aber auch die Entwicklung einer mündigen Nutzungskompetenz geboten, um beispielsweise Nutzen und Risiken der Neuen Medien abschätzen zu können, Grundregeln der digitalen Kommunikation zu beherrschen und Sicherheit von Daten, Software,  Hardware und Privatsphäre zu gewährleisten.

Da Informatik leider noch nicht in den normalen Pflichtunterricht integriert ist, wird in der RS Lehrte in einigen Jahrgängen Informatik als Wahlpflichtunterricht angeboten. Aktuell werden folgende Themengebiete im Unterricht der Jahrgänge 6 und 7 bearbeitet:

• Gezielte Internetrecherchen durchführen
  • Umgang mit dem Schreibprogramm Word
  • Umgang mit dem Präsentationsprogramm PowerPoint zum Einsatz für digitale Präsentationen im Unterricht
  • Gefahren im Internet erkennen und meiden
  • Speichermanagement