Fachbereich Geschichte

Geschichte bedeutet, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft zu begreifen und zu verstehen, warum unsere heutige Welt so ist, wie sie ist. Dieses Verstehen und Begreifen hilft dabei, Antworten auf die Fragen „Woher komme ich?“, „Wie sind meine umgebende Welt und Gesellschaft so geworden, wie sie heute sind?“ und „Aus welchen schlechten und guten Erfahrungen konnten wir lernen und unsere Welt zu der machen, die sie heute ist?“ zu finden. Wer sich solchen Fragen nicht stellt, bleibt orientierungslos.

Dieses fragende Erinnern und Entdecken der Vergangenheit ist die grundlegende Handlung für das Fach Geschichte. Das Fach lässt für die Schülerinnen und Schüler erkennbar werden, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich über die Jahre hinweg entwickelt haben und welche Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hineinwirken, die Gesellschaft prägen und dadurch das Urteilen und Handeln von Menschen nachhaltig beeinflussen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah an das Fach Geschichte herangeführt werden, werden nach Möglichkeit die folgenden Exkursionen angeboten:

Exkursionsmöglichkeiten

Jahrgang 5/6

• Führung im Landesmuseum zum Thema Steinzeit inkl. Workshop
  • Führung im Museum August Kestner zu den Themen Ägypten/antikes Griechenland und Mittelalter inkl. Workshop

Jahrgang 9/10

• Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen