Fremdsprachenassistent/Fremdssprachenassistentin

Die Realschule Lehrte stellt jährlich den Antrag auf eine/n Fremdsprachenassistentin/en für den Fachbereich Französisch.

Im Schuljahr 2020/21 hatten wir mit Marjorie Finster aus Bordeaux eine wertvolle Verstärkung bekommen.
Marjorie unterstützte uns Französischkolleginnen von Anfang Oktober 2020 bis Ende Mai 2021 und gestaltet den Unterricht in allen Jahrgängen tatkräftig mit.
Aus dem Westen Frankreichs ist sie mit vielen tollen Ideen und einer großen Portion Motivation angereist, mit der sie unseren täglichen Unterricht in ihrer Funktion als Fremdsprachenassistentin sehr bereicherte.

Ihre Aufgabe war es, den Kindern und Jugendlichen die französische Sprache und Kultur näher zu bringen und sie vor allem zum Sprechen zu bewegen.
Die Kinder profitierten dabei vor allem durch die Arbeit in Kleingruppen und konnten sich so gezielt auf mündliche Sprechaufgaben vorbereiten.
Durch ihre aufgeschlossene und sympathische Art verloren die Jugendlichen schnell ihre Scheu und profitierten vom Austausch mit einer jungen Französin. Dabei sprach Marjorie auch sehr gut Deutsch, da sie väterlicherseits schon früh mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen ist.

Da unsere Schule – bis auf den Abschlussjahrgang 10 – von Mitte Dezember bis Mai im Szenario C war, hat Frau Finster sowohl den Jahrgang 10 in Präsenz im Unterricht als auch die jüngeren Jahrgänge (WPK 6 bis 9) im Fernunterricht mitunterstützt und – betreut.

Als „Botschafterin“ Frankreichs bereicherte Frau Finster den Französischunterricht durch ihren sprachlichen und interkulturellen Einsatz. Durch ihre Anwesenheit im Unterricht, konnten die Schülerinnen und Schüler die französische Sprache, Land und Leute authentisch erleben und dafür weiter motiviert werden.

Wir haben uns über die Zusammenarbeit mit Marjorie sehr gefreut und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!!

Pädadogischer Austauschdienst

Schulverwaltungsblatt Niedersächsisches Kultusministerium