Fachbereich Erdkunde

Das Fach Erdkunde befasst sich mit der Entwicklung unserer Gesellschaft, die in vielen Bereichen geprägt ist durch aktuelle geografische Phänomene und Prozesse, allen voran dem Klimawandel, der Bevölkerungsentwicklung und der hierdurch entstehenden Ressourcenkonflikte, der Globalisierung und Migration sowie der zunehmenden Forderung nach Mobilität und Flexibilität.

Leitziel des Erdkundeunterrichts ist die Einsicht in die Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten in verschiedenen Räumen der Erde.

Ein darauf aufbauendes Raumbewusstsein befähigt zu raumverantwortlichem Handeln. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Erdkundeunterricht die Möglichkeit, Wechselwirkungen zwischen Natur und Gesellschaft an ausgewählten Raumbeispielen zu erkennen.

Im Erdkundeunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur räumliche Orientierungskompetenz, sondern analysieren Räume der Erde –   z. B. den Nahraum, Deutschland, Europa und ausgewählte außereuropäische Regionen – unter verschiedenen Frage- bzw. Problemstellungen.