Präventionstag “Du bist gut”

Präventionstag „Du bist gut“ 2016 im Schulzentrum Lehrte-Süd

Zum siebten Mal wurde am Mittwoch, den 15.6.2016 vom Präventionsrat Lehrte in Zusammenarbeit mit den Präventionsräten Sehnde, Uetze und Burgdorf das Suchtpräventionsprojekt „Du bist gut“ angeboten.

Das Präventionsprojekt ergänzt dabei die schulische Arbeit in den Unterrichtsfächern

Auch in diesem Jahr konnte den Schülerinnen und Schülern des siebten und achten Jahrgangs wieder ein breites Angebo präsentiert werden. So waren unter anderem folgende Aussteller bei dem Projekt vertreten:

• Feuerwehr
  • Jugendgerichtshilfe
  • THW
  • DRK
  • DLRG
  • Lehrter Modell Diabetesprävention
  • Imkerverein
  • Musikschule
  • Das Blaue Kreuz
  • Bundesbank
  • ADFC
  • AOK
  • Naturfreunde
  • Pro Beruf

Leider war das Wetter uns nicht wohl gesonnen, was der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler allerdings keinen Abbruch tat.

So konnten die Jugendlichen hautnah erfahren wie sich Falschgeld anfühlt und mit der „Alkoholbrille“ einen Rausch optisch nachfühlen. Neben den Präventionsinformationen konnten auch Berufserfahrungen bei Feuerwehr, Polizei und THW aus erster Hand erfragt werden.

Die Realschule bedankt sich bei allen Ausstellern und freut sich auf einen achten Präventionstag im Jahr 2018.