Fachbereich Politik

Das übergeordnete Ziel des Fachs Politik besteht darin, die Schülerinnen und Schüler zu demokratischem Urteilen und Handeln zu befähigen, damit sie ihre aktive und kritische Rolle als mündige Bürgerinnen und Bürger in der Gesellschaft wahrnehmen können. Sie sollen also dahingehend motiviert und befähigt werden, am politischen Leben engagiert teilzuhaben, um somit ihre individuellen Interessen wahrzunehmen und durchzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, lernen die Schülerinnen und Schüler, aktuelle politische und gesellschaftliche Phänomene sowie Probleme und Konflikte unserer Lebenswelt zu verstehen und kompetent zu beurteilen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit sozialen und politischen Zusammenhängen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah an das Fach Politik herangeführt werden, werden nach Möglichkeit die folgenden Exkursionen angeboten:

Exkursionsmöglichkeiten

Jahrgang 7/8

• Unterrichtsgang zum Amts- oder Landgericht

Jahrgang 9/10

• Landespräventionsrat zum Thema „Prävention von Rechtsextremismus“ oder „ Prävention von salafistischer Radikalisierung und Islamfeindlichkeit“?
  • Besuch des Bundestages in Berlin