Der Naturwissenschaftliche Fachbereich stellt sich vor!

Zu den naturwissenschaftlichen Fächern gehören die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Da die Realschule Lehrte eine große Anzahl naturwissenschaftlicher Lehrkräfte beschäftigt, werden für die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten geboten.

Zum einen kann der Fachunterricht in allen Jahrgängen entsprechend der Stundentafel des Landes Niedersachsen ungekürzt stattfinden, zum anderen werden punktuell Zusatzstunden zur Verfügung gestellt. So findet zum Beispiel Mathematik in Klasse 9 vierstündig statt wie vorgeschrieben dreistündig pro Woche statt.

Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler ein großes Angebot an naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkursen. Folgende Wahlpflichtkurse werden zur Zeit in diesem Bereich angeboten:

Jahrgang 6: Biologie, Mathematik, Physik

Jahrgang 7: Biologie

Jahrgang 8: Biologie, Physik-Lichttechnik

Jahrgang 9: Physik-Tontechnik

Jahrgang 10: Biologie

Fachbereich Biologie

Um nichts weniger als das Leben selbst geht es im Biologieunterricht. Die Biologie ist wörtlich übersetzt die Lehre vom Leben- vom Bakterium bis zum Blauwal, vom einzelnen Molekül eines Organismus bis zum Menschen.

Sie ist ein Teilgebiet der Naturwissenschaften und befasst sich sowohl mit den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen als auch mit den Besonderheiten der einzelnen Lebewesen: zum Beispiel mit ihrer Entwicklung, ihrem Bauplan und den physikalischen und biologischen Vorgängen in ihrem Inneren.

Jahrgangsabhängig wird das Fach Biologie auch als Wahlpflichtfach oder als AG angeboten.

Die Schwerpunkte der einzelnen Jahrgänge gestalten sich wie folgt:

Jahrgang 5: Haus- und Nutztiere, der menschliche Körper

Jahrgang 6: Aus dem Leben der Pflanze, Vögel, Sexualkunde

Jahrgang 7: Wirbellose, Mikroskopieren, Ökosystem Wald

Jahrgang 8: Stoffwechsel des Menschen, Sinnesorgane

Jahrgang 9: Sexualkunde, Evolution

Jahrgang 10: Genetik

Fachbereich Physik

“Fragen stellen, Experimente planen, Beobachtungen auswerten, Erkenntnisse gewinnen. Das ist Physik. Es geht darum, Dinge des Alltags besser zu verstehen und Zusammenhänge zu entdecken z.B. in den Bereichen Elektrizität, Mechanik und Energie. Dabei sollen auch neue Ideen entwickelt,  ausprobiert, präsentiert und diskutiert werden.

Ein Unterricht der die Theorie mit der Praxis verzahnt und Spaß macht. Das ist unser Anliegen an der RS Lehrte.”