schulhomepage.de-Platz:
aktuelle Platzierung in der Topliste bei www.schulhomepage.de
Header Schuleingang
Header Schrift
06.02.2012
ImpressumKontakt Kooperationspartner
ECDL Info

FAQ’s zum WPK ECDL

 

1. Was bedeutet ECDL?

 

Der ECDL (Europäischer Computerführerschein) ist ein in 148 Ländern aner­kanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen. Allein in Deutschland nehmen über 1.000 ECDL-Prüfungsszentren die ECDL-Tests ab. Die Inhalte der sieben Module (Grundlagen, Betriebssystem, Word, Excel, Access, Power Point und Internet) sind im ECDL Syllabus festgeschrieben, welcher regelmäßig aktualisiert wird.

Bei bestandenen 4 Modulen erhält man den kleinen ECDL-Führerschein, und bei bestandenen 7 Modulen den großen ECDL-Führerschein.

 

2. Wo und wie erfolgt die Anmeldung?

 

 

Die Anmeldung zu den ECDL-Prüfungen in der DAA Adolfstraße 8 in Hannover erfolgt telefonisch in der Zeit von  10.30 bis 17.00 Uhr bei Herrn Fademrecht oder seiner Kollegin Frau Walldorf.

 

Telefon: 0511-12186330

 

Teilprüfungen zum Europäischen Computer-Führerschein (ECDL) werden in der Regel jeden Mittwoch durchgeführt. Es ist jedoch auch an anderen Tagen möglich, Prüfungen abnehmen zu lassen. Sinnvoll ist eine Gruppenbildung, da die Prüfer ungern Einzelprüfungen in den großen Computerräumen der DAA durchführen.

 

3. Wie hoch sind die Kosten?

 

Um Prüfungen durchführen zu können, benötigt man eine SkillsCard (Teilprüfungskarte), welche 60 Euro kostet.

 

Die Prüfungsgebühren für eine Teilprüfung betragen 30 Euro.

Man kann eine Prüfung so oft wiederholen wie man möchte. Allerdings muss man dann jedes Mal 30 Euro zahlen.

 

4. Müssen die Schüler zur Prüfung gehen?

 

Natürlich können die Schüler nicht von der Lehrkraft gezwungen werden zur Prüfung zu gehen; es wäre aber wünschenswert, wenn die Schüler wenigstens einen Versuch gestartet haben. Hat ein Schüler während des gesamten Schuljahres keine offizielle Prüfung durchgeführt, so wird er im 10 Schuljahr nicht wieder zum WPK ECDL zugelassen.

Jedes Halbjahr wird mindestens eine Klassenarbeit im Fach ECDL geschrieben, welche sich auf die Inhalte des Buches und der Seite www.ecdl-moodle.de bezieht, um sicherzustellen dass wenigstens für die einzelnen Module gelernt wird.

Um einen Anreiz zu schaffen viele Prüfungen durchzuführen, fließen die offiziellen Prüfungen positiv mit in die Benotung ein. Da der Inhalt einiger Teilprüfungen erst kürzlich erschwert worden ist, wird die Benotung dementsprechend angepasst.

In Zukunft ist es auch möglich, eine gute Benotung in Klasse 9 zu erzielen, ohne eine offizielle Prüfung abgelegt zu haben.

Die Klassenarbeit über das Modul 1 (Grundlagen) findet in der 1. WPK Woche statt.

 

5. Welches Buch wird im WPK ECDL verwendet?

 

buch

Gudrun Rehn-Göstenmeier
bhv Co@ch
ECDL Band I

3. überarbeitete Auflage, Paperback
288 Seiten, Format 17,0 x 24,0 cm
ISBN 978-3-8266-9401-1

€ 16,95

 

6. Wie kann ich Herrn Rabba kontaktieren?

 

Bei Problemen oder Fragen bezüglich des ECDL-Führerscheines kann man mir entweder eine e-Mail an jensrabba@hotmail.com schreiben oder mich telefonisch (in der Zeit von 15.00-18.00 Uhr) unter der Nummer 01520-2061883 erreichen.

 

Mit freundlichem Gruß,

          J. Rabba